Japanische Erfindung: Der "intelligente Mülleimer" beschwingt den Büroalltag

Von Frank Hertel
27. Juli 2012

Auf Youtube war bis vor wenigen Stunden ein lustiges Video zu sehen, das aufgrund der neuen Urheberrechtsrichtlinien leider aus dem Netz genommen wurde. Es zeigte einen "intelligenten Mülleimer" in Aktion. Wie kann ein Mülleimer intelligent sein? Die Japaner wissen wie das geht.

Ein Forscherteam aus dem Land der aufgehenden Sonne hat einen Papierabfalleimer mit Rollen versehen. Dazu wurde ein kompliziertes Sensorensystem eingebaut. Wenn man sich im Büro ein bisschen langweilt und Papierkugeln oder Bierdosen in den Mülleimer wirft und nicht genau trifft, hilft der intelligente Papierkorb aus und flitzt an die Stelle, wo er den Einschlag erwartet.

Man braucht so etwas zwar nicht wirklich, aber es ist lustig. Schön, dass die Japaner ihren Humor noch nicht verloren haben.