Japanische Hobbybastler bauen ihren eigenen Roboter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Mai 2009

Die Japaner sind schon immer von der Technik begeistert gewesen, so auch natürlich von Robotern. Jetzt bietet in Tokio ein Geschäft Bausätze für Roboter an, so dass dann viele Japaner in ihrer Freizeit, anstatt wie die Deutschen am Auto, an ihrem Roboter herumschrauben. Auch die japanische Regierung unterstützt dieses Hobby und man schätzt, dass bis zum Jahr 2025 der Umsatz auf umgerechnet 47 Milliarden Euro wachsen wird.

Danach sollen die Roboter so gut funktionieren, dass man sie im Haushalt einsetzen kann. Das Ziel ist es natürlich die Metall-Männchen auch bei der Altenpflege einzusetzen, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Jetzt wird erst mal ein wenig zu Hause gebastelt, wobei ein Bausatz nur zwischen 45 und 75 Euro kostet. Das Geschäft heißt "Vstone Robot Center" und liegt im Stadtteil Akihabara, in dem man aber auch viele Ratschläge bekommt und auch Bastelkurse werden für Kinder dort angeboten.