Jason Wu entwirft Peeptoes und Ballerinas aus Plastik

Von Laura Busch
11. Juli 2011

Man könnte meinen, Plastikschuhe seien nach den Gartenschuhen der Marke "Crocs" jetzt die neueste Scheußlichkeit, die Schuhdesigner sich ausgedacht haben. Aber nein, die Designs, die man jetzt allerorts sieht, und die verdächtig an Bade-Sandalen erinnern, sind von höchster Stelle abgesegnet.

Jason Wu höchstpersönlich designte beispielsweise für "Melissa", einem brasilianischen Label, das ausschließlich Schuhe aus Plastik vertreibt. Er befindet sich in guter Gesellschaft, denn auch schon Gaultier sowie Vivienne Westwood arbeitete mit "Melissa" zusammen. Es sei eine Herausforderung gewesen, mit diesen Materialien zu arbeiten, so Wu. Er steuerte Ballerinas mit Schleifchen und ein paar Peeptoes bei, die mit Slingback getragen werden, und in verschiedenen Farben erhältlich sind.

Bleibt nur noch das Problem, dass Füße auch in den teuersten Plastikschuhen der Welt spätestens nach einer halben Stunde schwitzen wie in, nunja, wie in Badelatschen.