Jazzfestivals Montreux wirbt mit Foto eines ermordeten Kindes

Von Max Staender
18. Juli 2013

Die Veranstalter des berühmten Jazzfestival im Schweizer Montreux haben aus Versehen mit einem Foto von einem vor rund 30 Jahren ermordeten französischen Vierjährigen geworben. Nachdem das Bild in der Zeitung "Montreux Jazz Chronicle" abgedruckt wurde, erkannte es kurz darauf ein Internetnutzer und machte die Öffentlichkeit darüber aufmerksam.

Anscheinend soll ein Grafiker des Festivals ein Bild eines Jungen über die Suchmaschine Google gesucht und dieses für Werbezwecke verwendet haben. Die Eltern von Grégory Villemin wollen diese Entschuldigung jedoch nicht gelten lassen und wollen nun vor Gericht Schmerzensgeld erstreiten.

In der französischen Geschichte gehört der bislang immer noch nicht aufgeklärte Mord zu einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle. An Händen und Füßen gefesselt wurde der Junge im Herbst des Jahres 1984 in einem kleinen Bach im Osten Frankreichs gefunden.