Rock am Ring gastiert das letzte Mal am Nürburgring

Von Max Staender
2. Juni 2014

Nach knapp 30 Jahren wird das legendäre Festival seinen bisherigen Standort in der Eifel verlassen und am nächsten Pfingstwochenende letztmalig am Nürburgring stattfinden. Laut dem Veranstalter Marek Lieberberg haben ihm die neuen Betreiber des Geländes den Vertrag gekündigt, sodass Rock am Ring ab 2015 seine Bühnen an einem anderen Ort errichten wird.

Der Autozulieferer Capricorn ist der neue Betreiber der Eifel-Rennstrecke und hat von der Lieberberg-Konzertagentur einen wesentlich höheren Anteil am Gewinn gefordert. Der Konzertveranstalter sprach gar von "sehr abenteuerlichen Vorstellungen".

Derzeit prüft das Unternehmen mehrere Standorte für die Austragung des Konzerts im kommenden Jahr, darunter befindet sich auch der Lausitzring in Brandenburg.