Jean Paul Gaultier: Günstige Kollektion geplant

Von Katharina Cichosch
4. Dezember 2012

Jean Paul Gaultier ist ein echtes Original unter den Designern: In den 80er Jahren sorgten schrille Entwürfe wie der berühmte Cone-BH mit seinen kegelförmigen Spitzen von Superstar Madonna für Schlagzeilen, in den 2000ern ließ der Modemacher Size-Plus-Models über den Laufsteg schreiten - ein Statement für Vielfalt, von der sich manch ein Designer eine gehörige Portion abschneiden könnte.

Und auch, wenn die Kollektionen des inzwischen 60-jährigen im Laufe der Jahre ein bisschen weniger schräg daherkamen, bleibt Jean Paul Gaultier ein echter Freigeist. Als solcher lässt er es sich jetzt auch nicht nehmen, zum wiederholten Male eine deutlich günstigere Linie für seine weniger kaufkräftigen Fans in Angriff zu nehmen: Im Sommer 2013 soll die Kollektion auf den Markt kommen.

Ziel ist es, moderne Streetwear mit der typischen Handschrift des Designers zu kombinieren. Für Herstellung und Vertrieb hat sich Gaultier mit dem italienischen Unternehmen "Ittiere" zusammengetan, das bereits zahlreiche Designerkollektionen zum kleinen Preis herausgebracht hat.