Jeansfirma Levi's enthielt Mitarbeitern Überstundenzahlungen vor

Von Laura Busch
5. April 2011

Die Firma Levi Strauss & Co ist berühmt für ihre Jeansmode. Wie jetzt bekannt wurde, wurden bei dem Unternehmen knapp 600 Mitarbeiter in eine zu niedrige Gehaltsklasse einsortiert, so dass den Angestellten insgesamt umgerechnet 700.000 Euro vorenthalten wurden.

Bei Levi's streitet man nun Vorsatz ab und gibt sich kooperativ. Man habe sofort mit den Behörden zusammen gearbeitet, als man von den Vorfällen erfahren habe, so ein Sprecher der Firma. Man wolle nun die Löhne auszahlen, und vor allem das Berechnungssystem überarbeiten und anpassen.

Das amerikanische Arbeitsministerium hatte rund zwei Jahre ermittelt, bis es die falsche Einstufung belegen konnte. Besonders betroffen waren Positionen im Assistenz-Management. Es wurden viele Überstunden der Mitarbeiter nicht gezahlt.