Jeder fünfte Bundesbürger möchte gerne in eine neue Wohnung umziehen

Gründe für den Umzugswunsch sind unterschiedlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2007

Kisten packen, Wände streichen, Möbel schleppen - der Umzug in ein neues Zuhause bedeutet für die Betroffenen häufig eine Menge Stress und Arbeit. Dennoch hat in Deutschland jeder Fünfte (21,2 %) den Wunsch, in eine andere Wohnung oder ein anderes Haus zu ziehen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.977 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der "Apotheken Umschau".

Gründe für den Tapetenwechsel

Vor allem die jüngeren Befragten sehnen sich nach einem Tapetenwechsel. Über ein Drittel der 14- bis 39-Jährigen (34,9 %) gibt an: "Ja, ich würde gerne umziehen". Ganz anders sieht es dagegen bei den Ab-50-Jährigen aus: Von ihnen sagen fast Neun von Zehn (88,5 %), ein Umzug käme für sie nicht in Frage.

Nach den Gründen für die Umzugswünsche gefragt, strebt jeder dritte Umzugswillige eine eigene Immobilie (33,3 %) oder einen größeren Wohnraum (31,8 %) an. Jeder Vierte (24,4 %) möchte einen Garten haben und einer von fünf Umzugswilligen findet seine Wohngegend unattraktiv (19,3%). Bei den Twens (19,1%) dominiert der Wunsch nach mehr Freizeitmöglichkeiten in der näheren Umgebung.