Jeder Mensch hat Pilze in der Lunge - Asthmatiker jedoch andere

Von Cornelia Scherpe
22. Februar 2013

Im ersten Moment klingt es nicht besonders erfreulich, dich Forscher aus Großbritannien haben herausgefunden, dass keine Lunge "sauber" ist. Tatsächlich hat jeder Mensch diverse Pilze, die im Atmungsorgan siedeln. Da dies offenbar normal ist, muss man sich deswegen auch keine Sorgen machen. Im Zuge ihrer Studie fanden sie aber außerdem heraus, dass sich die Art der Pilze stark unterscheiden kann. Gerade Asthmatiker haben völlig andere Pilze in sich, als gesunde Menschen. Diese neue Erkenntnis könnte für die Therapie in Zukunft sehr interessant werden.

Die Lunge ist extrem groß. Würde man sie in der Theorie ausklappen, würde man bei einem Erwachsenen im Schnitt eine Fläche von 50 Quadratmetern erreichen. Der große Platz bietet daher vielen Mikroorganismen jede Menge Platz zum Leben.

Die Forscher hatten Probanden mit gesunden Lungen und Asthmatiker zur Studie gebeten. Sie waren davon ausgegangen, dass die Lungen der ersten Gruppe sehr sauber sein würden und die der zweiten Gruppe Auffälligkeiten zeigen müssten. Sie wurden daher selbst überrascht, als sich zeigte, dass auch die gesunden Menschen 40 verschiedene Pilzarten in der Lunge trugen. Bei der Untersuchung der Asthma-Patienten fand man jedoch noch 90 weitere Arten. Diese deutlich größere Menge und die anderen Arten geben der Anfangsmeinung zumindest recht, dass die Lungen sehr unterschiedlich sind.

Bisher ist aber noch völlig unklar, was die Ursache für den allgemeinen Pilzbefall und für die besonderen Pilze ist. Es stellt sich auch die Frage, ob die Pilze ein Auslöser für das Asthma sind, oder ob Betroffene einfach eine sehr anfällige Lunge haben und sich deswegen mehr Pilze ansiedeln.