Fragebogen für Asthmakranke Kinder

Mithilfe eines Fragebogens wird die Medikamenteneinstellung Asthmakranker Kinder festgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Mai 2009

Mit Hilfe eines Fragebogens soll kontrolliert werden, ob ein Kind, das unter Asthma leidet, richtig mit Medikamenten eingestellt ist. Bei allen Lungenfachärzten sind zur Zeit diese Fragebogen erhältlich, wie der Bundesverbandes der Pneumologen (BdP) berichtet.

Aufbau des Fragebogens

Dabei sind vier Fragen direkt an das Kind gerichtet, angesprochen werden Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren. Drei weitere Fragen sollen die Eltern beantworten. Der Fragebogen ist in einer Tabellenform aufgebaut, wo man dann bei den Fragen aus den Rubriken die zuständige Antwort ankreuzt. Beispielsweise bei einer Frage an das Kind "Musst Du wegen deines Asthmas husten?", so sind dann folgende Antworten möglich: "ständig", "oft", "nur manchmal" oder "gar nicht".

Eine der drei Fragen an die Eltern, die rückwirkend auf die letzten vier Wochen bezogen sind, lautet "Wie oft ist Ihr Kind in der Nacht wegen Asthmabeschwerden aufgewacht?" und hierbei stehen dann die Antworten "täglich", "an 19 bis 24 Tagen" und schließlich "nie" zur Auswahl. Wer den Fragebogen im Internet lesen will, der findet diesen unter "www.lungenaerzte-im-netz.de" und weiter im rechten Block unter "Asthmatest für Kinder" den Fragebogen "Asthmakontrolle" anklicken.