Jeder zweite Fußball-Fan ist eine Frau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. August 2009

Jahrzehntelang galt der Fußball als eine reine Männerdomäne. Dies scheint sich nun jedoch langsam zu ändern. Immer mehr Frauen besuchen Spiele in der Bundesliga, die Dominanz der Männer in den Stadien Deutschlands schwindet langsam.

Dies kann auch Markus Hörwick, Mediendirektor des FC Bayern München, bestätigen: Er schätzt den Anteil der Frauen bei Heimspielen des Rekordmeisters auf rund 40 Prozent. Laut einer Studie waren 1991 noch 5,9 Millionen Frauen in der Bundesrepublik vom Ballfieber infiziert, heute sind es hingegen schon fast 14 Millionen - Tendenz steigend.

Dabei sind es nicht nur die Teenager, die Schweinsteiger, Podolski und Co zujubeln, sondern Frauen aus allen Alters- und sozialen Schichten. Mit ein Grund für diesen Boom war unbestritten die Fußball-Weltmeisterschaft, die 2006 die Deutschen begeisterte.