Jeff Bridges: Oscar-Preisträger als Musiker

Bereits das zweite Album veröffentlicht der Schauspieler im Frühsommer

Von Ingo Krüger
26. April 2011

Robert Mitchum hat es getan, Russell Crowe ebenfalls, Brigitte Bardot wollte nicht abseits stehen und Scarlett Johansson erst recht nicht. Von Manfred Krug ganz zu schweigen. Die Aufzählung ist noch lange nicht komplett. Ebenfalls auf der Liste der singenden Schauspieler ist Jeff Bridges.

Positive Kritik für Bridges Sangeskünste

Im Frühsommer soll das zweite Album des Oscar-Preisträgers erscheinen. Bridges, bekannt aus Filmen wie "The Big Lebowski", "Die fabelhaften Baker Boys" sowie "True Grit", trat in "Crazy Heart" als alternder Country-Sänger Bad Blake auf. In dieser Rolle interpretierte Bridges die Songs selbst. Der 61-Jährige erhielt mit dem Oscar nicht nur die wichtigste aller Filmtrophäen, sondern auch für seine Sangeskünste viele positive Kritiken.

Bereits im Jahr 2000 hatte Bridges die Scheibe "Be Here Soon" veröffentlicht. Auf diesem Album spielte er Gitarre und Klavier und präsentierte eine Mischung aus Rock, Jazz und Reggae. Auf dem von T-Bone Burnett produzierten Longplayer sollen Stücke von anderen Sängern wie Tom Waits als auch eigenes Material zu hören sein. Als Gastsängerin tritt die Tochter der Country-Legende Johnny Cash, Rosanne Cash, auf.