Jena - Forscher entwickeln neuartigen Zahnersatz mit sehr hoher Festigkeit

Von Melanie Ruch
9. März 2012

Ein Forscherteam der Universität in Jena hat eine neuartige Glaskeramik entwickelt, die den Zahnersatz revolutionieren könnte. Die Glaskeramik besitzt eine etwa fünf Mal höhere Festigkeit als die bisherigen Materialien, die beim Zahnersatz verwendet werden und kann sogar die härteste Nahrung zerkleinern.

Zudem ist es den Forschern durch mehrfaches Erhitzen der Ausgangsmaterialien gelungen die Lichtdurchlässigkeit der Keramik zu erhöhen, was eine größere Ähnlichkeit zu natürlichen Zähnen schafft. Um diese Ähnlichkeit noch weiter zu verbessern, wollen die Forscher noch an unterschiedlichen Färbungen der Keramik arbeiten. Dann könnte das neue Material schon in zwei Jahren im Zahnersatz Anwendung finden.