Jetzt auch in Dänemark die ersten SARS-Erkrankungen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2012

Nachdem vor einigen Tagen aus London ein Fall der Infektionskrankheit SARS, Schwere Akute Respiratorische Syndrom oder auch Severe Acute Respiratory Syndrome genannt, gemeldet wurde, sind auch in Dänemark vorsorglich fünf Menschen wegen des Verdachts einer diesbezüglichen Infektion auf einer Isolierstation untergebracht worden.

Doch stellte sich bei näheren Untersuchungen heraus, dass es sich bei vier betroffenen Familienmitgliedern, darunter zwei Kleinkinder, nur um eine ganz normale Grippe-Erkrankung handelte. Auch bei dem fünften Patienten, der aber mit den vier anderen Patienten nicht in Verbindung stand, konnten die Ärzte Entwarnung geben.

So handelt es sich also nur um zwei neue Fälle des gefährlichen neuartigen Corona-Virus. Der erste Fall ereignete sich im Juni in Saudi-Arabien in der Stadt Katar, wo der Patient auch an der Erkrankung verstarb. Der zweite Fall also in London, auch dieser Patient hatte sich zuvor in Saudi-Arabien aufgehalten. Wie Forscher aus den Niederlanden feststellten, handelt es sich bei beiden Fällen zu 99,5 Prozent um den gleichen Virus.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO und auch das Robert-Koch-Institut empfiehlt Reisenden, die in Saudi-Arabien waren und irgendwelche Symptome einer möglichen Lungenentzündung bemerken, sofort ihren Arzt aufzusuchen.