Jetzt den Garten winterfest machen

Sträucher, Blumen, Rasen und Gartenteich wollen auf den Winter vorbereitet werden

Von Jutta Baur
25. Oktober 2011

Die Zeit zwischen Herbst und Winter ist für den Gartenfreund die Zeit, um aufzuräumen und den Garten auf die kommenden kalten Temperaturen vorzubereiten. Auch der Austrieb im nächsten Frühjahr wird jetzt schon vorbereitet.

Laub verwerten, Büsche beschneiden

Ist das Laub gefallen, muss nicht unbedingt alles auf dem Kompost landen. Unter den Beeten kann eine Laubschicht die Bodenbeschaffenheit verbessern und Kleinstlebewesen fördern. Die Wege sollten allerdings frei sein. Nasses Laub kann extrem glatt werden und zu Unfällen führen.

Bei den meisten Büschen ist jetzt die Zeit, um zu schneiden. Zu eng stehendes Holz und tote Zweige müssen entfernt werden. Das fördert das Wachstum im kommenden Frühjahr.

Altes Holz - sofern es nicht krank oder Pilz befallen ist - lockert den Kompost auf. Dazu häckselt man es klein. Natürlich kann man auch dieses Schnittgut hervorragend als Mulch verwenden.

Rosen vor Frost schützen, den Rasen ein letzte Mal mähen

Die Rosen sollten vor Frost geschützt werden. Dies gilt insbesondere für Hochstamm-Arten. Dazu nimmt man am besten Fichten- oder Tannenzweige. Durch deren Luftdurchlässigkeit wird stauende Nässe vermieden. Ein Schnitt erfolgt bei Rosen erst im Frühjahr.

Der Rasen wird letztmalig gemäht. Er darf dazu auf keinen Fall gefroren sein. Das abgeschnittene Gras muss ebenso wie noch herumliegende Blätter vom Rasen entfernt werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich Pilzkrankheiten ausbreiten.

Den Gartenteich auf den Winter vorbereiten

Wer einen Gartenteich besitzt, sollte ihn von Schlamm befreien. Abgefallene Blätter würden das Wasser faulen lassen und damit Fische und Teichpflanzen schädigen.

Ein spezielles Netz hilft, die letzten Blätter von der Wasseroberfläche fernzuhalten. Es sollte unmittelbar über dem Wasser aufgespannt werden.

Auch einen Freihalter gegen die Gefahr des Zufrierens kann man jetzt schon einbringen. Die Überraschung ist oft sehr groß, wenn plötzlich über Nacht durch einen Kälteeinbruch der Teich eine Eisschicht aufweist.

Frühlingsblühende Blumen einpflanzen

Nicht winterharte Pflanzen, wie beispielsweise Dahlien, sollten baldmöglichst ausgegraben und gelagert werden. Pflanzen sollte man jetzt alle frühlingsblühenden Zwiebeln. Tulpen, Osterglocke oder Hyazinthen gehören in die frostfreie Erde.

Passend zum Thema