Jetzt ist es raus - Gene bestimmen ob das Baby schläft oder nicht

Von Katja Grüner
24. Juni 2013

Eine Studie ergab jetzt, dass Babys zwischen sechs Monaten und zwei Jahren nachts nicht schlafen, da es genetisch bedingt sein kann. Allerdings ist dies nur nachts so. Der Mittagsschlaf wird ganz normal von den Umwelteinflüssen bestimmt. Mit eineinhalb Jahren haben die Eltern die Chance die Kleinkinder während ihres Nachtschlafs zu beeinflussen. Dann sind die Umweltfaktoren an der Reihe den Schlaf während der Nacht zu bestimmen.

Zu 80% war der Mittagsschlaf im Alter von zwei Jahren nur von Umweltfaktoren beeinflusst. Es wurde auch erwiesen, dass Kinder nachts in Etappen schlafen und mindestens dreimal aufwachen, ohne dass Eltern irgendetwas davon bemerken.

Es ist wichtig, dass das Kinderzimmer dunkel und ruhig ist und keine Geschwister mit im Zimmer schlafen. Nur so kann ein ruhiger und angenehmer Schlaf sichergestellt werden.