Jetzt kann man auch in Lettland Fahrräder an Fahrradstationen ausleihen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2010

Der Trend zum Ausleihen von Fahrrädern an öffentlichen Stationen ist immer stärker erkennbar, so gibt es diese ja auch in Paris und seit einiger Zeit auch im Ruhrgebiet, worüber wird schon berichtet haben. Jetzt ist dies auch in Lettland möglich, wo in Jurmala, das aus mehreren Badeorten auf der Nehrung zwischen dem Fluss Lielupe und der Ostsee besteht, die erste öffentliche Radstation eröffnet wurde. Demnächst sollen aber auch in der Hauptstadt Riga, die etwa 20 Kilometer entfernt ist, die nächsten Radstationen entstehen.

Der Betreiber "Baltic Bike" bietet zurzeit 100 Räder an und sie sollen nach Abschluss der Vorbereitungen auch an elf zentralen Stellen in Jurmala und auch in Riga zur Verfügung stehen. Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder auch über die Homepage des Betreibers, wobei man dies auch in englischer Sprache machen kann. Die Abrechnung des Mietpreises erfolgt über Kreditkarte, doch liegen über die Tarife keine Angaben vor.