Jetzt noch schnell bikinifit!

Von Katharina Cichosch
21. Mai 2012

Klar, bei gleich mehreren Kilos zu viel helfen keine Crash-Diäten und Notfallpläne - hier sollte man genügend Zeit einplanen, um dem Körper einen langsamen Gewichtsverlust zu erlauben. Doch wer nur einige kleinere Pölsterchen auf den Rippen hat oder seiner Figur einfach den letzten Schliff verpassen möchte, der hat gute Karten: Aktuell liegen die Temperaturen noch im Keller, die Badesaison wird vermutlich erst in einigen Wochen so richtig losgehen. Perfekt also, um jetzt noch bikinifit zu werden!

Der wichtigste Schritt zu schönen, straffen Konturen: Bewegen Sie sich! Steigern Sie einfach das Pensum, das Sie für gewöhnlich an den Tag legen. Für echte Couchpotatoes bedeutet das zum Beispiel, mehrmals wöchentlich eine halbe Stunde Ausdauertraining einzulegen. Nordic Walking, Jogging oder Schwimmen sind hier eine gute Wahl. Kleine Krafteinheiten helfen, die Muskelgruppen zu stärken und der Figur somit den letzten Feinschliff zu verleihen. Wer bereits öfter sportlich unterwegs ist, der steigert sein Pensum entsprechend.

Wichtig: Mit zunehmender Dauer Ihres Bikini-Programms steigt selbstverständlich auch die eigene Fitness. Deshalb sollten Sie Ihren Körper immer wieder vor neue Herausforderungen stellen und stetig intensiver trainieren - nur so haben Sie den gewünschten Effekt.

In puncto Ernährung empfiehlt sich eine entspannte Grundhaltung: Kalorienzählen ist out, stattdessen legen Sie einfach ein paar fleischlose Tage ein! Klar, dass hiermit nicht Schoko und Co. gemeint sind, sondern zum Beispiel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Schlemmen ist nur noch an zwei Tagen die Woche erlaubt - so wird der JoJo-Effekt vermieden, und die letzten Pölsterchen schmelzen trotzdem nach und nach dahin...