Abnehmen mit Internetwetten liegt im Trend

Von Thorsten Hoborn
23. Mai 2009

Reicht der sportliche Ehrgeiz allein nicht aus, um sein Wunschgewicht zu erreichen, kann man sich jetzt zusätzlich per Online-Wette motivieren. Die in den USA immer populärer werdenden, werbefinanzierten Internetseiten bieten die Möglichkeit sich, zusammen mit Freunden, Gewichtsziele in einer bestimmten Zeit zu setzen. Wetteinsätze reichen dabei vom Singen in einer Karaoke-Bar bis zu Geldbeträgen.

Durch den hohen sozialen Druck und den Anreiz zu gewinnen kann diese Art des Abnehmens durchaus Erfolg haben. Wissenschatflich bestätigt wurde dies in einer Studie der Universität Pennsylvania, bei der 600 Euro als Belohnung winkten. Will man sein Übergewicht allerdings langfristig loswerden, reicht schnelles Abnehmen per Wette nicht aus, bemerkte Elisa Zied von der Amerikanischen Diätenvereinigung (ADA).