Jetzt sollte man sich gegen Grippe impfen lassen

Jetzige Grippeschutzimpfung bietet dreifachen Schutz gegen verschiedene Grippevirusstämme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2010

Ab dem Frühherbst besteht schon die Möglichkeit an der jetzigen Grippeschutzimpfung teilzunehmen, die diesmal einen dreifachen Schutz gegen drei unterschiedliche Grippevirusstämme hat, so dass sie auch gegen die Schweinegrippe schützt.

Risikogruppen und Hinweise zur Wirkung

An der Grippeschutzimpfung sollten vor allem die Menschen teilnehmen, die viel beruflichen Kontakt zu den Mitmenschen haben, sowie die Älteren über 60 Jahre und Schwangere. Zusätzlich auch diejenigen, die ein schwaches Immunsystem haben und Bewohner in Altenheimen und in Pflegeeinrichtungen.

Nach der Impfung, die durch eine Spritze in den Oberarm erfolgt, dauert es etwa 14 Tage, bis der Körper genügend Antikörper gebildet hat. Nebenwirkung treten nicht auf, höchstens eine kleine Rötung oder Schwellung, die aber von alleine verschwinden.

Der Impfschutz gilt nur für eine Saison, weil jedes Jahr neue Grippeviren auftauchen und somit der Impfstoff jeweils angepasst wird. Für die Schutzimpfung fallen keine Kosten an, auch die Praxisgebühr von 10 Euro nicht, wenn man nur die Impfung machen lässt. Gegen normale Erkältungen oder einen anderen viruellen Infekt schützt die Impfung aber nicht.