Joanne K. Rowling veröffentlicht neue Bücher unter Pseudonym

Von Petra Schlagenhauf
18. Juli 2013

Im April kam ein Buch auf den englischen Markt, welches den Namen "The Cuckoo's Calling" trägt. Es handelt sich um einen Krimi, der auf biografische Art und Weise von einem Kriegsveteranen erzählt, der zu einem Privatdetektiv wird. Aktuell sind bereits rund 1.500 Exemplare über den Ladentisch gegangen. Im Grunde also ein ganz normaler Vorgang, doch wenn man beachtet, dass es sich um einen Debüt-Roman handelt, dann kann man skeptisch werden.

Genau so ging es den Redakteuren der "Sunday Times". Laut eigenen Aussagen empfanden sie den Roman für ein Erstlingswerk enorm ausgereift, was für Skepsis sorgte. Diese war auch durchaus angebracht, denn wie die "Sunday Times" herausfand, steckt niemand Geringeres hinter diesem Krimi als J.K. Rowling.

J.K. Rowling schrieb die fantastischen Geschichten rund um den Zauberlehrling Harry Potter. Sie wurde zu einer enormen Berühmtheit und kann daher natürlich nichts mehr veröffentlichen, ohne dass ein Medienrummel ausbricht. Versucht hatte sie es um September 2012. Damals präsentierte sie ihr erstes Buch für Erwachsene und erlebte eine enorme Medienaufmerksamkeit.

Davon hat die Autorin jedoch nach eigenen Aussagen genug. Sie wollte ein Buch veröffentlichen, welches neutral auf dem Markt aufgenommen wird. Daher hat sie sich für ein Pseudonym entschieden und hoffte, dass dies auch für die nötige Ruhe sorgt.

Das Geheimnis der Autorin hielt nicht wirklich lange, doch sie berichtete in einem Interview, dass sie es sehr erholsam fand, Kritiken und Feedback unter einem anderen Namen zu erhalten und so die Anonymität zu genießen, die sie mit ihrem echten Namen lange schon aufgeben musste.