Joggen im Sommer - So verhalte ich mich richtig

Von Matthias Bossaller
19. August 2011

Ausdauersport an heißen Tagen ist nicht ratsam. Viele Freizeitsportler bewegen sich dann zu schnell, weil sie nicht genau wissen, was sie sich zumuten können. Im Extremfall riskiert der Sportler einen Hitzeschlag, wenn er seinen Flüssigkeitshaushalt nicht ausgleiche.

Wer zum Beispiel joggen geht, bei dem steigt die Körpertemperatur von 36,6 Grad auf 38 und mehr. Bei einer hohen Außentemperatur natürlich noch schneller. Jede Temperatur über 38 Grad belastet den Körper. Wenn der Sportler bei hochsommerlichen Temperaturen dann noch zusätzlich Energie aufbringen muss, um die Körperwärme zu senken, ist das nicht mehr gesund. Mediziner empfehlen daher im Sommer am besten immer nur morgens oder abends laufen zu gehen, oder fünf Herzschläge langsamer als sonst zu trainieren.