Joghurt und Orangensaft gegen Störungen bei der Verdauung im Urlaub

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2009

Oft passiert es gerade im Urlaub, man bekommt Probleme mit der Verdauung und leidet an Verstopfungen. Aber, wie auch Martin Strauch, ein Gastroenterologe aus München, sagt, ist dies besonders in südlichen Ländern normal, weil der Körper auf die klimatischen Veränderungen und besonders das andere Essen reagiert.

Meistens leidet der Körper dabei unter Flüssigkeitsmangel und zu wenig ballaststoffreiche Nahrung. Deshalb sollte man täglich mindestens zwei bis drei Liter Wasser oder andere Getränke zu sich nehmen. Für einen geregelten Stuhlgang helfen aber auch frisch gepresster Orangensaft und ein Naturjoghurt mit Müsli zum Frühstück.

Weiter sind auch Obst und Gemüse für eine gute Verdauung wichtig, doch Vorsicht beim Obst, bitte vorher gründlich waschen, sonst hat man genau den gegenteiligen Effekt. Sollte jemand während der zwei bis drei Wochen im Urlaub nur ein oder zweimal wöchentlich die Toilette aufsuchen können, der sollte sich mit seinem Arzt über dieses Thema einmal beraten.