Bei Magen-Darm-Infekt ist Hygiene besonders wichtig

Indem Sie auf diese Hygienemaßnahmen achten, geben Sie Erregern keine Chance

Von Ingrid Neufeld
6. Februar 2013

Eine Magen-Darm-Erkrankung ist eine unangenehme Sache. Natürlich zuerst für den Betroffenen selbst, doch auch andere, die mit ihm in Berührung kommen, haben es nicht leicht. Vor allem, weil sie nach dem Kontakt sofort auf Hygienemaßnahmen achten müssen.

Wichtige Hygienemaßnahmen

Bad und Küche sollten gründlich gereinigt werden, am besten mehrmals. Besonders zu beachten sind die Türklinken, auf denen sich Bakterien sammeln und deshalb zu einer erhöhten Ansteckungsgefahr werden. Deshalb immer gut mit Desinfektionstüchern säubern.

Die Noroviren werden durch Schmierinfektionen weitergegeben. Also Hände immer gut waschen. Gegenstände, die der Kranke angefasst hat, sofort reinigen. Bei Kindern gilt das auch für Spielsachen.

Geben Sie Erregern keine Chance

Da die Viren sehr lange aktiv sind, sollten die Hygienemaßnahmen noch bis zu 14 Tagen nach Gesundung des Patienten eingehalten werden. Lebensmittel müssen immer gut durchgegart werden, um Erregern keine Chance zu geben. Infizierte haben in der Küche nichts zu suchen und sollten auch nicht für andere kochen.

In der Regel ist die Krankheit nach drei Tagen wieder ausgestanden.