Johanna Wanka wird zur neuen Bundesbildungsministerin ernannt

Von Melanie Ruch
15. Februar 2013

Nachdem die Universität Düsseldorf Bundesbildungsministerin Annette Schavan ihren Doktortitel wegen Plagiatsanschuldigungen aberkannt hatte, trat sie am Samstag von ihrem Amt zurück. Bundespräsident Joachim Gauck bedauerte in einer Rede am vergangenen Donnerstag, dass die Bildungs- und Forschungspolitik nun nicht mehr in ihrer Hand liegen.

Mit Schavan verliere man eine Ministerin, die nicht nur in ihrer Fraktion und Koalition, sondern in der gesamten wissenschaftlichen und politischen Welt hohe Achtung genieße, so Gauck. Gleichzeitig übergab er das Amt Johanna Wanka. Die promovierte Mathematikerin hat bereits in Niedersachsen und Brandenburg als Bildungsministerin gearbeitet.

Schavan gratulierte ihrer Nachfolgerin zwar, möchte aber erneut ein Bundestagsmandat anstreben und gerichtlich gegen die Entscheidung der Universität Düsseldorf vorgehen.