Jon Lord von Deep Purple mit 71 gestorben

Von Marion Selzer
18. Juli 2012

Der legendäre Hammond-Orgel-Spieler und Komponist Jon Lord ist Medienberichten zufolge letzte Woche im Alter von 71 Jahren verstorben. Der Musiker erlag einem Krebsleiden der Bauchspeicheldrüse.

Der Keyboardspieler trug erheblich zum Aufstieg der Musikgruppe Deep Purple bei. Seine Orgel-Einheiten und seine Texte überzeugten das Publikum in den sechziger und siebziger Jahren. Auch als Solomusiker gewann er die Herzen der Fans und spielte selbst komponierte Songs zwischen Rock und Klassik. Im vergangenen Jahr kam dann die Meldung, dass der Star an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sei. Dennoch wollte er sich weiter der Musik widmen.

Die letzten Wochen hatte sich sein Zustand rapide verschlechtert, bis er vor wenigen Tagen an einer Lungenembolie verstorben ist.