José Carreras eröffnet neue Leukämie-Station in Hamburg

Von Frank Hertel
2. November 2011

Der heute 64-jährige spanische Opern-Star José Carreras erkrankte vor 25 Jahren an Blutkrebs (Leukämie), konnte damals aber glücklicherweise durch eine Knochenmarktransplantation gerettet werden. 1995 gründete er aus Dankbarkeit und Engagement die Deutsche Carreras-Stiftung, die sich auf vielfältige Weise für die Behandlung und Prävention von Leukämie einsetzt.

Der Sänger hat schon mehrere Millionen Euro gespendet. Mit dem Geld wird beispielsweise die "Carreras-Wohnung" in München bezahlt. Dort können Angehörige von Leukämieerkrankten wohnen, wärend der Patient in München behandelt wird. Einmal im Jahr wird außerdem der "José-Carreras-Career-Award" vergeben, um vielversprechende Leukämie-Experten zu förden.

Am Dienstag hat Carreras im Uniklinikum Hamburg-Eppendorf eine neue Leukämie-Station eröffnet. Der Sänger sagte, sein Ziel sei es, die Krankheit möglichst bald zu besiegen.