JR Maglev: Japan plant schnellste Magnetschwebebahn der Welt

Von Ingo Krüger
30. November 2012

Während der Transrapid in Deutschland nie über den Probebetrieb hinauskam, plant Japan den Bau einer Magnetschwebebahn quer durch das Land. Der JR-Maglev MLX01 soll Teil einer Verbindung zwischen den Städten Tokio und Osaka werden und zwischen der Hauptstadt und Nagoya verkehren.

Derzeit fährt der Zug noch im Testbetrieb in Yamanashi. Der Bau könnte laut Plänen in zwei Jahren beginnen. Mit regulären Fahrten wird nicht vor 2027 gerechnet.

Am 2. Dezember 2003 stellte der MLX01 einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Schienenfahrzeuge auf, der bis heute ungebrochen ist. Nach vorhergehenden unbemannten Versuchsfahrten mit bis zu 575 km/h wurde am Nachmittag eine Geschwindigkeit von 581 km/h erreicht.

Im Regelbetrieb zwischen Tokio und Nagoya soll der MLX01 mit 500 km/h unterwegs sein und für die rund 350 Kilometer lange Strecke lediglich 40 Minuten benötigen. Rund 1000 Fahrgäste sollen Platz in dem über 110 Meter langen Zug finden.