Jubiläum für das deutsche Jugendherbergswerk

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2009

Es ist jetzt 100 Jahre alt, das deutsche Jugendherbergswerk, das der Lehrer Richard Schirrmann, er war im Jahr 1909 mit seiner Klasse auf einer Wanderung, seinerzeit ins Leben rief. Aber erst drei Jahre später entstand die erste Jugendherberge in der Burg Altena. Aber schon 1925 gab es dann schon 2.100 Häuser, die teils eigenständig waren oder auch provisorische Einrichtungen.

Die Unterkünfte sollte aber immer hell, einfach und zweckdienlich sein. Wenn auch in den vergangenen Jahren sich das Bild des Herbergsvaters, der teilweise auch recht streng sein konnte, sehr verändert hat, so ist der Grundgedanke geblieben. Auch hat sich das Bild der Unterkünfte sehr verändert, so dass es Schlafsäle und Waschräume, wie noch vor gut vierzig Jahren, heute nicht mehr gibt.

Im heutigen Angebot gibt es Einzel-, Doppel- oder auch Drei- bis Vier-Bettzimmer, die aber alle über eigene Sanitäreinrichtungen verfügen. Auch das Frühstück, beziehungsweise Mittagessen und Abendbrot bietet meistens reichhaltige Kost an.