Immer mehr Familien übernachten in Jugendherbergen

Von Frank Hertel
18. Februar 2011

Bernd Dohn ist Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH). Vor kurzem stellte er in Detmold die Geschäftszahlen 2010 vor. Trotz sinkender Schülerzahlen blieb die Zahl der Übernachtungen mit 10 Millionen stabil.

Der Anteil der Schülerübernachtungen war mit 40,5 Prozent ebenso hoch wie im Vorjahr. Bei Klassenfahrten seien die Jugendherbergen nach wie vor Marktführer, so Dohn. Insgesamt mache der Komplex Schule und Weiterbildung die Hälfte aller Herbergsübernachtungen aus.

Besonders beliebt seien Teambildungen im Hochseilgarten und Seminare für Streitschlichter. Aber auch Familien besuchten jetzt häufiger Jugendherbergen. 2010 gäbe es ein Plus von 2 Prozent. Der Anteil der Familien läge nun bei 18,3 Prozent. Das sei ein neuer Rekord.

Die Bettenzahl der Deutschen Jugendherbergen sei mit 75000 konstant geblieben und bei der Anzahl der Herbergen gab es nur ein leichtes Minus von 548 auf 540.