Jubiläumsbier zur Feier 450 Jahre evangelische Landeskirche Schaumburg-Lippe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2009

Im Jahr 1559 wurde die Grafschaft Schaumburg ein lutherisches Land. Nun 450 Jahre später soll dieses Ereignis mit einem speziellen Bier, dem "Schaumburger Reformationsbräu", würdig gefeiert werden. Das Bier wird von der Schaumburger Privat-Brauerei hergestellt, die ersten 28.800 Flaschen sind auch schon abgefüllt.

Wie der Geschäftsführer, Friedrich-Wilhelm Lambrecht, ausführt besteht ja schon seit langem eine Verbindung zwischen Kirche und den Brauereien, denn auch Martin Luther trank gerne ein Bier.

Die Etiketten der Flaschen zeigen einmal eine Luther-Rose und zusätzlich ein Zitat, dass vor 450 Jahren Schaumburg ein lutherisches Land wurde.

Je nachdem wie die Nachfrage besteht, können noch mehrere Tausend Flaschen abgefüllt und etikettiert werden. Das Bier soll es übrigens nicht als Fassbier geben, wegen der speziellen Etiketten, und wird in den regionalen Getränkemärkten verkauft werden, beziehungsweise bei kirchlichen Veranstaltungen.