Juckreiz durch Mückenstich lässt sich durch Zitrone lindern

Mückenstiche mit Hausmitteln oder Mitteln aus der Apotheke behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2009

Wer kennt es nicht, man sitzt gemütlich im Freien und schon kommt eine Mücke angeschwirrt, die plötzlich zum Angriff übergeht und man spürt einen kleinen Stich, der danach anschwillt und einen Juckreiz auslöst. Jetzt ist es am besten Zitronensaft auf diesen Stich zu träufeln, oder noch besser eine Zitronenscheibe aufzulegen und der Juckreiz lässt nach.

Antihistamingels aus der Apotheke

Es gibt zwar in den Apotheken Antihistamingels, die aber oft nicht stark genug sind. Durch eine Lagerung im Kühlschrank kann man aber den Effekt verstärken, wie Klaus Fritz vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen rät. Bei sehr starken Juckreiz muss man zu einem Cortison haltigen Mittel greifen, wobei alkoholische Lösungen oder auch Schaum, die nicht eingerieben werden, am besten sind. Bei den frei verkäuflichen Mitteln ist oft der Gehalt an Cortison so gering, dass wenig Wirkung erzielt wird.

Sollte der Mückenstich zu stark anschwellen, so sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, denn es kann dann eine bakterielle Entzündung vorliegen, die man nur mit Antibiotika behandeln kann, sonst droht die Gefahr einer Blutvergiftung.