Juckreiz und Schmerzen nutzen denselben Signalweg

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. November 2010

Wie schwedische Forscher herausgefunden haben, nutzen Schmerzen und Juckreiz denselben Signalweg, das heißt, wenn es irgendwo juckt und man sich daraufhin kratzt, vergeht durch diesen "Schmerz" das Jucken.

Der Reiz, der in dem Moment stärker ist, wird durch den anderen vorübergehend blockiert, sodass er nicht zum Gehirn weitergeleitet werden kann. Die Wissenschaftler wollen nun Medikamente produzieren, die zur Blockierung der Signalbahnen eingesetzt werden können, um somit den Juckreiz zu unterdrücken. Dies kann beispielsweise bei der Hautkrankheit Neurodermitis oder aber auch bei Allergien sehr hilfreich sein - Gründe für einen oft unerträglichen Juckreiz gibt es viele. Neben Krankheiten oder allergischen Reaktionen kommt es auch bei der Wundheilung - zum Beispiel nach Operationen - zum Jucken.