Jüngere Ärzte verschreiben mehr Medikamente als die Älteren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Anscheinend spielt nicht nur das Alter der Arztbesucher eine Rolle: Eine Studie ergab, dass es große Unterschiede zwischen jungen und älteren Ärzten gibt, wenn es um das Verschreiben von Medikamenten geht.

Um die 140.000 Daten von Patienten einer kardiologischen Klinik wurden von Wisschenschaftlern ausgewertet, und das Ergebnis war tatsächlich sehr eindeutig. Je älter der Arzt, desto weniger zum Teil prognostisch wichtige Medikamente verschreibt er dem Patienten. Ein Beispiel: Während um die 90% der Ärzte unter 45 einem 55 Jahre altem Patienten das blutverdünnende Mittel ASS verschrieben, waren es nur rund 78% der Ärzte über 60, die dieses Medikament für notwendig hielten. Nicht nur bei ASS war das so, auch bei Statinen und Betablockern war das Ergebnis ähnlich. Bei älteren Patienten werden allerdings von allen Arztgruppen ungefähr gleich viele Medikamente verschrieben.