Jüngste Solo - Weltumseglerin wieder in heimischen Gewässern

Von Jenny Ommeln
12. April 2010

In drei Wochen wird Jessica Watson, eine 16-jährige Australiens, im Hafen der australischen Hauptstadt ankommen. Mit ihrem Segelboot. Sie ist nämlich die jüngste Weltumseglerin, die die Tour im Alleingang durchgezogen hat.

Nur knapp 6 Monate hat sie für die gesamte Tour benötigt. Mittlerweile befindet sie sich schon an der australischen Südküste, jedoch muss sie noch 4500 Kilometer schaffen. Sie hatte großzügig kalkuliert und ist nun voraussichtlich sieben Wochen vor dem einberechneten Ende wieder in ihrer Heimat. Am 18. Mai hat sie Geburtstag, und den will sie gemeinsam mit ihren Eltern feiern.

Im Rahmen ihrer Segeltour hat sie den Pazifik durchquert, das südamerikanische Kap Hoorn passiert, umsegeln quer durch den Atlantik und das Kap der Guten Hoffnung. Dann passierte sie den Indischen Ozean und kehrt nun nach Australien zurück - und das alles, ohne je an Land gegangen zu sein.