Jugend-Winterspiele: Zweimal Gold für deutsche Nachwuchssportler

Von Ingo Krüger
18. Januar 2012

Früh übt sich, wer ein Medaillengewinner werden will. Bei den 1. Olympischen Jugend-Winterspielen vom 13. bis 22. Januar 2012 in Innsbruck kämpfen über 1000 Athleten und Athletinnen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus 67 Ländern um Gold, Silber und Bronze. Auch aus Deutschland ist ein Team am Start, das bereits einige Erfolge feiern konnte.

So gab es im Biathlon schon zwei Goldmedaillen für die deutsche Mannschaft zu bejubeln. Im Sprint sicherte sich Franziska Preuß aus Haag ebenso den Sieg wie Niklas Homberg (SK Berchtesgaden) im Verfolgsrennen über zehn Kilometer. Preuß gewann zusätzlich noch die Silbermedaille in der Verfolgung über 7,5 Kilometer.

Zweite Plätze gab es ebenfalls für die Rennrodlerin Saskia Langer aus Zwickau und den Doppelsitzer Tim Brendel/Florian Funk (Berchtesgaden/Bad Feilnbach). Gemeinsam mit Christian Paffe (Hallenberg), dem Sieger im Einsitzer, sicherten sich Langer sowie Brendel/Funk im Olympic Sliding Centre in Innsbruck-Igls im Team-Wettbewerb Silber.

Bereits im ersten Wettkampf hatte es das erste Edelmetall für Deutschland gegeben. Skispringerin Katharina Althaus aus Oberstdorf, die bei der Eröffnungsfeier im Bergisel-Stadion die deutsche Fahne getragen hatte, sicherte sich mit Weiten von 71,0 und 72,5 Metern Rang zwei.