Jugendwort 2012 - "Yolo"
Beim frisch gekürten Jugendwort des Jahres 2012 dürfte sich manch einer am Kopf kratzen: "Yolo", was soll das denn bitte sein? Nie gehört! Und tatsächlich zeichnet sich Jugendsprache im Idealfall ja auch dadurch aus, dass sie eine Art exklusives, eigens Verständigungsmerkmal für junge Menschen ist - von der Ältere nicht unbedingt etwas verstehen müssen.
Interessanter Weise steht "Yolo" dabei nicht als einzelnes Wort, sondern ist vielmehr eine Abkürzung für die englische Lebensweisheit "You only live once". Übersetzt also: Man lebt nur einmal - häufig verbunden mit der Aufforderung: Mach´was draus! Dass dieser Begriff Erwachsenen nicht unbedingt geläufig ist, hat übrigens noch einen anderen Grund: Jugendliche verwenden ihn häufig bei der Online-Konversation, also zum Beispiel in Chats, Mails oder in Pinnwand-Beiträgen.
Gekürt wurde das Jugendwort auch in diesem Jahr vom renommierten Langenscheidt Verlag, der das Prozedere bereits zum fünften Mal in Folge durchführte. Wie in den Vorjahren, so entschied auch 2012 eine Jury aus sechs Sprachexperten, welcher der eingereichten Vorschläge Jugendwort des Jahres werden sollte. Seit 2008 wurden bereits teils skurrile Wörter ausgewählt, unter anderem "Niveaulimbo" oder der fiese Begriff "Gammelfleischparty" für Ü-30-Veranstaltungen.