Julia Pierson wird Chefin des Secret Service

Von Max Staender
28. März 2013

Erstmals in der Geschichte bekommen die Spezialagenten des amerikanischen Secret Service mit Julia Pierson eine Frau als Chefin. Laut dem US-Präsidenten Barack Obama sei die 53-Jährige nach über 30 Jahren im Dienste des Secret Service "ausgesprochen qualifiziert" für den Chefposten. Davor hat Pierson als Stabschefin für den seit Februar pensionierten Direktors Mark Sullivan gearbeitet.

Mittlerweile verfügt der Secret Service über 4000 Mitarbeiter mit rund 150 Büros, die in erster Linie die Präsidentenfamilie sowie Ex-Präsidenten und ausländische Staatsgäste schützen. Allerdings ist die Sicherheitsbehörde dem Finanzministerium unterstellt, da sie im Jahr 1865 mit dem Ziel gegründet wurde, Geldfälscher zu verfolgen, was noch heute in den Zuständigkeitsbereich des Secret Service fällt.