Junge Affen lernen wie man "Zahnseide" anwendet

Von Viola Reinhardt
16. März 2009

Da behaupte mal einer, dass Affen nichts Menschliches haben. Wissenschaftler aus Japan konnten eine Kolonie Makaken-Affen nahe Bangkok beobachten, bei denen besonders die Weibchen aktiv Zahnpflege betrieben.

Das alleine wäre nun nicht ganz so erstaunlich, doch erstens benutzen die Affen menschliche Haare als eine Art Zahnseide und zweitens unterrichten die Mütter ihre Affenbabys in der korrekten Anwendung derselbigen.

So putzen sich die Affenmütter doppelt so oft die Zähne, wenn ihr Nachwuchs dabei zusieht. Bislang gingen die Forscher davon aus, dass dieses Lehren von Techniken mittels bestimmter "Werkzeuge" eine rein menschliche Vorgehensweise sei. Nun wollen die japanischen Wissenschaftler herausfinden, ob der Affennachwuchs die mütterliche Anleitung auch umsetzt.