Ältere Elefanten reagieren sensibler auf Löwengebrüll

Der Schutz einer Elefantenherde hängt vom Alter der Tiere ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. März 2011

Internationale Forscher fanden heraus, dass weibliche Elefanten je nach Alter unterschiedlich auf Löwengebrüll reagieren. Die afrikanischen Elefanten leben zusammen mit ihrem Nachwuchs und werden von dem ältestes weiblichen Elefanten angeführt.

Reaktionen der Elefanten

In freier Wildbahn fürchten sich Elefanten im Prinzip nur vor den männlichen Löwen, die es dann besonders auf die Jungtiere abgesehen haben. Aber eigentlich geschieht dies eher selten, doch reagieren ältere weibliche Elefanten schneller und sicherer wenn Gefahr droht.

Als Beweis hatten die Forscher den Elefanten das Gebrüll von Löwen, das man vorher aufgenommen hatte, vorgespielt. So waren einmal drei Löwen zu hören und einmal nur ein einzelner Löwe, aber entweder männliche oder weibliche Löwen. So reagierten beispielsweise jüngere weibliche Elefanten weniger, wenn sie das Gebrüll von den männlichen Löwen hörten, obwohl dies die größere Gefahr für die Herde darstellte.

Die älteren Elefanten dagegen organisierten sofort ihre Herde, indem sie sie näher zusammen rückten und die größeren Tiere bewegten sich sofort in die entsprechende Richtung zum Schutz der Herde. Auch konnten die älteren Elefanten den Unterschied zwischen dem weiblichen und männlichen Löwengebrüll unterscheiden, was übrigens der Mensch nicht kann.