Junge Männer nutzen exzessiv das Internet

Von Thorsten Hoborn
13. Juli 2009

Vier von hundert jungen Deutschen gelten nach einer Studie der Humboldt-Universität Berlin als exzessive Internetnutzer. 1,4 Prozent der 12-19 Jährigen bezeichnen die Autoren der Studie sogar als süchtig. Basis der Untersuchung war eine Befragung von 5.200 Schülern zwischen 2005 und 2009.

Als süchtig eingestuft werden Personen mit einer PC-Nutzung von rund 35 Stunden wöchentlich, ab 28 Stunden gilt ein Nutzer als gefährdet. Als Ursache sehen die Forscher Weltflucht, die mit Risikofaktoren wie Depressionen, einem geringen Selbstwertgefühl und Kommunikationsstörungen zusammenhängt.

Ein klinischer Psychologe spricht von alleinstehenden, häufig arbeitslosen, intelligenten jungen Männern mit guter Schulbildung und langer Krankengeschichte, die häufig betroffen seien. Repräsentative Studien für das gesamte Bundesgebiet liegen bisher allerdings nicht vor. Hilfe können ein Medienkompetenztraining und Übungen zur Verhaltenskontrolle bieten.