Schon Kinder können sich in den Weiten des Netzes verlieren - Computersucht sofort bekämpfen

Wie Eltern die Zeichen der Internetsucht ihrer Kinder erkennen und dagegen handeln können

Von Cornelia Scherpe
23. Juni 2010

Laut Studien sind bis zu 6 Prozent aller PC-Liebhaber von ihrem Computer abhängig. Experten warnen jetzt alle Eltern auch bei ihren jüngsten Kindern schon auf erste Anzeichen einer Internet- und Computersucht zu achten. Die Sucht nach Computeraktivitäten wie stundenlanges Surfen, Abtauchen in Foren und Chats und zocken diverser Spiele beginnt schon bei den Kleinsten. Die Experten gehen gar soweit zu sagen, dass gerade Kinder anfällig für die mentale Abhängigkeit sind.

Anzeichen der Sucht

Wie können Eltern erkennen, ob ihr Kind wirklich süchtig ist? Wenn ein Kind beim Nutzen des PC's völlig die Zeit vergisst, Hausaufgaben über längere Zeit liegen lässt und damit in der Schule nicht mehr mitkommt, ist Vorsicht angebracht. Besonders alarmiert sollte man sein, wenn sich zeigt, dass das Kind weniger Kontakt mit Freunden aus der Nachbarschaft pflegt und stattdessen nur noch Freunde im Web hat. Viele beginnen auch Mahlzeiten auszulassen und auch trotz auffälliger Müdigkeit einfach nicht die Finger von Maus und Tastatur zu lassen.

Regeln sind das A und O

Elauben Sie Ihrem Kind erst Zeit am Rechner, wenn es mindestens 3 Jahre alt ist und auch dann nur unter Aufsicht für höchstens eine halbe Stunde. Ältere Kinder und Teenager sollten gewisse Regeln vermittelt werden, zum Beispiel ein abgemachtes Limit für unter der Woche und am Wochenende.