Jungen erkranken schneller als Mädchen an Asthma, werden aber schneller wieder gesund

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2008

Eine häufige chronische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen ist Asthma. Während die Jungen schneller daran erkranken als die Mädchen, werden sie aber auch schneller geheilt.

Die meisten werden im Laufe der Pubertät von dieser Krankheit geheilt, oder haben im Erwachsenenalter weniger Probleme. Mediziner an der englischen Harvard Universität haben über 9 Jahre etwa 1.000 an Asthma Erkrankte beobachtet. In dieser Zeit haben sich die Kinder regelmäßig, am Anfang waren sie zwischen fünf und zwölf Jahre alt, einem Metacholintest unterzogen.

Dieser Test mißt die Empfindlichkeit der Bronchien. Die Mädchen haben immer gleich stark auf die Reizsubstanz reagiert, aber bei den Jungen zeigte sich im Laufe der Zeit ein stärkerer Widerstand. Als die Jungen im Alter von 16 Jahren waren haben ihre Lungen die doppelte Dosis akzeptiert, im Gegensatz zu den Mädchen.

Aber bisher gibt es keine eindeutige Erklärung dafür und so wollen die Forscher ihre Probanden auch im Erwachsenenalter weiter beobachten.