Jungen sind sensibler veranlagt als Mädchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2008

Forscher der Universität von Pennsylvania und der Universität von Southern California haben anhand einer Studie belegen könne, dass männliche Neugeborene empfindlicher als weibliche sind und eine höhere Sterblichkeit aufweisen.

Auch bei männlichen Babys, die in Industrienationen geboren werden, veränderten sich die Daten nur geringfügig. Diese höhere Sterblichkeit ist auch ein Grund dafür, weshalb die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern unter der von Frauen liegt.

Grundlage der Untersuchungen waren Statistiken von 15 Ländern, verteilt auf drei Kontinente. Kosteten Anfang des vergangenen Jahrhunderts noch vor allem Infektionskrankheiten Kindern das Leben, sind es heute eher erblich bedingte Erkrankungen, die zu Todesfällen führen.