Ist das Kindergartenalter zu früh, um schon schreiben zu lernen? Hilfreiche Ratschläge

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. Oktober 2013

Während manche Kinder sich erst zu Beginn der Grundschulzeit für das Lesen und Schreiben interessieren, starten andere schon früher die ersten Versuche. Dann kommen die Knirpse schon mit selbst geschriebenen Wörtern aus dem Kindergarten. Doch inwieweit sollte man dieses frühe Interesse fördern? Pädagogen sind sich einig, dass man seine Kleinen auf jeden Fall unterstützen sollte, die Frage ist nur, auf welche Art und Weise. Generell sollten Eltern wissen, dass Lehrer nicht erwarten, dass Kinder in der ersten Klasse schon lesen können.

Auf die Wünsche der Kinder eingehen

Eltern wird dazu geraten, nicht zu versuchen, einen Lehrer nachzuahmen. Täglicher Unterricht für Vorschulkinder sollte demnach nicht auf dem Plan stehen. Vielmehr ist es wichtig, auf die Wünsche der Kleinen einzugehen und geduldig deren Fragen zu beantworten. Das bedeutet, dass man ihnen viel vorliest und die Wörter in die einzelnen Buchstaben aufteilt. Dabei sollten stets die Wortlaute genannt werden. Diese "Übungen" können vor allem gut im Alltag bewältigt werden; auf Schildern, Einkaufszetteln und Co.

Die Kleinen experimentieren lassen

Dass Kinder anfangs mit Phantasiewörtern ankommen oder viele Wörter falsch schreiben, ist völlig normal. Hier sollte man sie ruhig experimentieren lassen und keinesfalls stets auf die richtige Schreibweise hinweisen - das kommt mit Eintritt in die Schule noch früh genug. Die ersten Schreibversuche kann man auf zahlreiche Arten unterstützen. Es ist hilfreich, mehrere Stifte und Zettel in der Wohnung liegen zu haben, auf denen Kinder wann immer sie möchten, das Schreiben üben können. Auch selbst gebastelte Grußkarten sind für die Kleinen ein Hit - wenn sie diese dann noch verschenken, können sie mächtig stolz auf ihre Leistung sein und sind motiviert, weiter zu üben.

Empfohlene Lernhilfen

Der Markt ist voll mit verschiedensten Leselernhilfen für Kinder. Vor allem Erstlesebücher werden dabei gerne von Eltern gekauft. Doch nach Ansicht von Pädagogen eignet sich das Vorlesen für die Kleinen am allerbesten, um in die Welt der Buchstaben einzutauchen. Daneben sind auch einige Lernspiele für den Computer zu empfehlen. Besonders wenn die Kleinen hier etwas aufschreiben können und die Wörter durch das Programm "vorgelesen" werden, können sie schnell Lernfortschritte machen.