Justin Bieber holt seinen Affen nicht ab - Mally wird nun in einem deutschen Zoo untergebracht

Von Melanie Ruch
14. Mai 2013

Zu seinem 18. Geburtstag bekam Justin Bieber einen kleinen Kapuzineraffen geschenkt, der ihn seitdem überall hin begleitete. Sogar auf seiner "Believe"-Tour hatte der kanadische Superstar den kleinen Mally überall mit dabei bis er in Deutschland Halt machte.

Weil Bieber im März am Münchener Flughafen keine Papiere für den Affen vorweisen konnte, wurde Mally vom Zoll beschlagnahmt und in einem Tierheim untergebracht. Bieber sollte die Papiere nachreichen und den Affen wieder abholen, hatte man dem Sänger gesagt, doch das ist bis heute nicht passiert.

Bis zum 17. Mai hat der Sänger nun noch Zeit die Papiere vorzuweisen und seinen Affen zurückzufordern, doch das Bundesamt für Naturschutz glaubt daran nicht mehr, zumal Biebers Anwälte bereits verständlich gemacht haben sollen, dass der Sänger auf den Kapuzineraffen verzichten möchte.

Sollte Mally nicht abgeholt werden, wird der Affe in eine Gruppe von Artgenossen in einem deutschen Zoo integriert. Die Kosten für die Unterbringung und Versorgung im Tierheim, sowie für ein eventuelles Strafverfahren wird Bieber tragen müssen. Schätzungen zufolge liegen diese bisher im fünfstelligen Euro-Bereich.