Justyna Kowalczyk gewinnt 15-Kilometer-Verfolgung bei Tour de Ski

Von Melanie Ruch
4. Januar 2013

Mit ihrem Sieg bei der 15-Kilometer-Verfolgung in Toblach ist Justyna Kowalczyk nicht mehr weit von ihrem vierten Sieg in Folge bei der Tour de Ski entfernt. Mit einer Laufzeit von 37:15,1 Minuten und einem Vorsprung von stolzen 50,3 Sekunden auf die Zweitplatzierte, der Schwedin Charlotte Kalla, schaffte es die Polin ins Ziel.

Kalla war als Siebte an den Start gegangen und holte im Laufe des Rennens so weit auf, dass sie sich kurz vor dem Ziel einen spannenden Sprint mit der Norwegerin Therese Johaug lieferte, den sie schließlich gewann. Denise Herrmann, die als Vierte startete, waren die vorausgegangenen drei Rennen an der Kondition anzumerken. Letztendlich schaffte sie es aber noch als Sechste ins Ziel.

Katrin Zeller sorgte mit der besten Laufzeit des Tages für eine kleine Überraschung und käpfte sich von ihrem 20. Startplatz auf Rang 13 hoch. Bundestrainer Frank Ullrich äußerte sich zu der Leistung seines Teams äußerst positiv. Man sei sehr zufrieden. Denise habe sich sehr gut verkauft und ernte nun die Früchte ihres harten Trainings. Sie sei auf dem besten Weg eine starke Allrounderin zu werden. Auch Katrin müsse er ein großes Kompliment machen, so sein Fazit.