Kabelloser Strom bald schon Realität?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

WREL - das ist vielleicht der Name des Stroms der Zukunft. WREL ist eine Entwicklung der Firma Intel und steht für Wireless Resonant Energy Link. Mithilfe dessen soll es bald möglich sein, Stromversorgung ohne eine Kabel zu gewährleisten.

Einige denken dabei vielleicht an das bereits bestehende System der Induktion, den Entwicklern zufolge liegen dem aber andere Funktionsweisen zugrunde. Bei WREL soll scheinbar ein Magnetfeld aufgebaut werden. Dieses soll dann auf speziellen Trägerfrequenzen schwingen.

In der momentan entwickelten Version ist es auf diese Weise möglich, auch noch mit 70 cm Entfernung Strom zu empfangen. 30% der Energie gehen dabei verlustig, der Rest soll empfangen werden können. Dafür können Sender und Empfänger sogar um 70 Grad verdreht zueinander stehen.

Durch diese neue Technologie soll es später möglich sein, mobile Elektrogeräte automatisch aufzuladen. Noch gibt es aber keinen Veröffentlichungstermin oder Hinweise, wann diese neue Energie-Quelle marktreif ist.