Konkurrenz für das iPad von Apple - Samsung präsentiert neues Tablet Galaxy Tab S

Von Ingo Krüger
13. Juni 2014

Das südkoreanische Unternehmen Samsung hat zwei neue Tablets unter dem Namen Galaxy Tab S präsentiert: das Galaxy Tab S 8.4 und das Galaxy Tab S 10.5. Beide besitzen ein AMOLED-Display, das mit 2560 x 1600 Pixel auflöst. Die Geräte sind eine direkte Konkurrenz zu Apples iPad Air und Mini. Auch dank der AMOLED-Technik sind beide lediglich 6,6 Millimeter dick. Das große Tablet wiegt 465 Gramm und das kleine 294 Gramm. Sie sind damit leichter und dünner als die iPad-Modelle.

Technische Eigenschaften des neuen Android-Modells

Die Android-Tablets verfügen über den hauseigenen Acht-Kern-Prozessor Exynos 5 Octa 5420 mit viermal 1,9 GHz für anspruchsvolle Anwendungen, wie etwa Spiele, und viermal 1,3 GHz für Aufgaben, die weniger leistungsintensiv sind. In einigen Ländern soll das Galaxy Tab S auch mit Qualcomms Snapdragon-800-Prozessor mit 2,3 GHz ausgerüstet sein.

Der Arbeitsspeicher beträgt drei GByte, der interne Speicher wahlweise 16 oder 32 GByte. Er lässt sich mit einer microSD-Karte um bis zu 128 GByte erweitern. Mit einem 7900- beziehungsweise 4900-mAh-Akku sollen die Tablets etwa elf Stunden laufen.

Kaufmöglichkeit ab Juli

Der Bildschirm des Galaxy Tab S ist sein großer Pluspunkt. Die Farben sind exzellent, die Kontraste groß und auch bei seitlicher Blickrichtung naturgetreu. Selbst bei Sonnenlicht lassen sich die Texte auf dem Display gut lesen. In Deutschland sollen die Geräte ab Juli zum Preis von 399 beziehungsweise 499 Euro erhältlich sein.