Käfer bedrohen Palmen auf Mallorca

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2012

Auf der Lieblingsinsel vieler Deutschen, Mallorca, werden mittlerweile etwa 95 Prozent der dortigen Palmen von einem Käfer bedroht.

Dieser Käfer, es handelt sich um den Roten Palmrüssler, der wissenschaftliche Name ist Rhynchophorus ferrugineus, frisst sich in den Stamm der Palme und legt dort seine Eier ab. Wenn die Larven aus den Eiern schlüpfen, bleiben sie im Stamm und fressen dort weiter, so dass man von außen zuerst die Schäden nicht bemerkt.

Erst wenn die Palmblätter braun werden, sind die Schäden auch äußerlich für den Laien erkennbar, aber dann ist es schon zu spät. Aber Experten versuchen mit Mikrofonen die Fressgeräusche zu ermitteln und dann müssen die befallenen Palmen gefällt und verbrannt werden.

Doch so einfach lässt sich der resistente Käfer nicht bekämpfen, denn er kann auch fliegen. Jetzt überlegen sich die Verantwortlichen, wie man die Plage noch anderweitig wirkungsvoll bekämpfen kann.